Daniela Bänsch

Jahrgang 1977, geb. in Berlin

 

Ich habe Biodanza im Jahr 2000 in Münster bei Birgit Mutze kennen gelernt. Beim Schnupperabend waren wir nur zu viert und doch hat es mich so begeistert und gepackt, dass ich mich gleich zum Kurs angemeldet habe.

Seit dem begleitet mich Biodanza durch mein Leben. Wenn möglich habe ich in einer wöchentlichen Gruppe getanzt, sonst einzelne Tage oder Wochenenden. Es gab nur relativ kurze Zeiten ohne Biodanza in meinem Leben. Eine als ich 2008 an den Bodensee gezogen bin. Hier gab es das noch nicht. Biodanza hat mir gefehlt. Deswegen habe ich irgendwann beschlossen, selbst die Ausbildung zu machen und Biodanza anzubieten., Zum einen damit ich auch wieder Biodanza tanzen kann und zum anderen um diese wunderbare Art des Tanzes und der Begegnung auch anderen Menschen hier in der Gegend ermöglichen zu können.

 

So habe ich Mitte 2013 mit der Ausbildung zur Biodanza Leiterin in der Biodanza Schule Freiburg begonnen.

Mitte 2014 bekam ich unsere Tochter. Dank der Unterstützung meines Mannes, der mit Baby mit zu den Biodanza Ausbildungswochenenden kam, konnte ich fast nahtlos weiter machen. Und wieder Dank meines Mannes, der anfangs sogar mit Baby zu den Vivenvias mit gekommen ist, begann ich schon 2015 einzelne Biodanza Abende zu geben. Erst nur einmal im Monat, seit Anfang 2018 dann auch eine offene wöchentliche Gruppe.

 

Im März 2020 dachte ich, ich mache eine kurze Biodanza Pause. Doch das Leben hatte etwas anderes vor. Seitdem ruht mein Biodanza Angebot. Das Weltgeschehen hat uns vor viele große Herausforderungen gestellt. Im Herbst 2021 sind wir umgezogen ins Algäu. Unsere Tochter geht seit 2020 zur Schule. Und in diesen ver-rückten Corona Zeiten brauchte es da ganz viel Begleitung um einen sicheren, vertrauensvollen Rahmen zu halten.

 

Jetzt, März 2023, gucke ich nach einem neuen schönen Tanzraum, Nähe Ravensburg oder sogar in meiner Nähe. Es darf nun bald wieder weiter gehen.